Rückblick zur 2. Pflanzaktion

26. November 2023 Artikel

Herzlichen Dank an „Wäller helfen e.V.“ für die diesjährigen Spenden. Aufgrund der großzügigen Spenden wurden nun bereits in drei aufeinander folgenden Jahren im Gemeindewald Alpenrod klimastabile Laubbäume angepflanzt.

Am Samstag, 18. November 2023, fand die 2. Pflanzaktion dieses Jahres zur Wiederbewaldung des Gemeindewaldes auf der Borkenkäfer-Kalamitätsfläche nordöstlich von Gut Neuhof statt. Im Rahmen der Aktion von „Wäller helfen e.V. wurden der Ortsgemeinde Alpenrod im Jahre 2023 insgesamt 3.000 junge Bäumchen gespendet, die je zur Hälfte am 21. Oktober am „Ziegelhütter Weg“ Richtung Hachenburg und zuletzt am Samstag, 18. November 2023 nordöstlich von Gut Neuhof gepflanzt wurden. Aufgrund der großzügigen Spenden von „Wäller helfen“ wurden nun bereits in drei aufeinander folgenden Jahren im Gemeindewald Alpenrod klimastabile Laubbäume angepflanzt. Über diese Spende haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns herzlich.

Ortsbürgermeisterin Beate Salzer konnte pünktlich um 9.00 Uhr neben Revierleiter Martin Kessler und Forstwirt Thomas Müller ca. 80 motivierte „kleine und große“ Pflanzhelfer an der vorbereiteten Kahlfläche oberhalb Gut Neuhof begrüßen, die zum Glück an diesem Morgen den Nebel und die Kälte (nur 4 Grad Celsius) nicht scheuten, um die Baumpflanzen in die Erde zu bringen. Die „Überraschung des Tages“ war jedoch, dass 19 Schüler*innen der Klasse 5b des Johannes-Gymnasiums aus Lahnstein anreisten, die sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin auf Einladung des Bistums Limburg an diesem schönen Baumpflanzprojekt beteiligten, um in der Gemeinschaft mit zahlreichen freiwilligen Helfer*innen „etwas Gutes“ zu tun.

Auch über die wiederholt tatkräftige Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod freute sich die Ortsbürgermeisterin sehr. Nachdem Herr Kessler zunächst eine kurze Einweisung in die anstehenden Arbeiten gegeben hatte, konnte anschließend auf der Pflanzfläche mit den Pflanzarbeiten mit vielen helfenden Händen gestartet werden.

Björn Flick, Vorsitzender von „Wäller Helfen e.V.“ erläuterte, dass neben vielen Einzelspenden in diesem Jahr die großzügige Spende der Westerwald Bank eG mit 20.000 € zum Spendenaufkommen maßgeblich beitrug, die anlässlich der Pflanzaktion von Dr. Ralf Kölbach (Vorstandssprecher) überreicht wurde. Björn Flick zeigte sich erfreut und dankbar, dass zu den zahlreichen Spenden der „Westerwälder“ auch das Bistum Limburg einen Betrag von 10.000 € zur Aufforstung des „Pater-Richard-Henkes-Waldes“ beisteuerte. Andreas Thelen-Eiselen machte als Vertreter des Bistums Limburg deutlich, dass dieser Betrag je zur Hälfte nach einem Aufruf im „Eulenfisch Magazin“ für Baumpatenschaften und als ideelles Abschlussgeschenk der Schulabsolventen generiert werden konnte.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit wurde die Pflanzaktion hervorragend gemeistert und bevor der Regen erneut einsetzte, waren um 12.30 Uhr die allermeisten Bäumchen gepflanzt. Als Dank wurde von der Ortsgemeinde Alpenrod abschließend ein Imbiss und Getränke zur Stärkung gereicht.

„Herzlichen Dank“ für die engagierte freiwillige Mitwirkung an alle fleißigen Helfer*innen, Kinder und Jugendlichen, an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod sowie an die Schüler*innen des Johannes-Gymnasiums Lahnstein. Nach getaner Arbeit freuten sich alle, an der gelungenen Gemeinschaftsaktion gegen den Klimawandel mitgewirkt zu haben.

Beate Salzer, Ortsbürgermeisterin


← zurück