Nachlese zur diesjährigen Kirmes

20. Oktober 2023 Artikel

Mit einem abwechslungsreichen Programm, das für jede Altersgruppe etwas zu bieten hatte, konnten wir zusammen mit der Kirmesgesellschaft Alpenrod e.V. vom 30. September bis 02. Oktober sehr erfolgreich unsere traditionelle Kirmes feiern.

Der Startschuss fiel am Samstag, 30. September, 13.00 Uhr mit dem Kirmeszug der Kirmesgesellschaft durch unsere Ortsgemeinde, bevor dann um 19.00 Uhr die offizielle Kirmeseröffnung im Saal (bei Walli’s) stattfand und bei der anschließenden „Alprerrer Rocknacht“ alle Rockfans ihren Spaß hatten.

Der Sonntag, 01. Oktober, begann mit dem Kirmes-Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Danach ging es dann weiter ab 11.00 Uhr im Saal mit dem Kirmes-Frühschoppen unter dem Motto: „Bratwurst, Bier und Blasmusik“ mit den „Kölbinger Oberkirchspiel-Musikanten“, die für eine grandiose Stimmung bei den zahlreichen Kirmesgästen sorgten. Bei Tanz und guter Musik von „Bernd K.“ klang der Abend erst zur vorgerückten Stunde aus.

Am Kirmesmontag, 02. Oktober, hatte die Ortsgemeinde zum Senioren-/Gemeinde-Ischelessen ab 11.00 Uhr in den Kirmessaal eingeladen. Bei wunderbaren musikalischen Klängen der „Steiner“ konnten über 200 Kirmesgäste beim gemeinsamen Mittagessen den „Ischel“ und die Kirmesstimmung genießen. Ab 15.00 Uhr sorgten die Kindertanzgruppen „Firegirls“, „Starkids“ und „Starkids-Minis“ aus Unnau für beeindruckende Auftritte. Spannend wurde es dann ab 19.00 Uhr bei der traditionellen Verlosung der Kirmesgesellschaft und mit viel Glück staubte mancher Kirmesgast auch einen Preis ab.

Den grandiosen Abschluss der diesjährigen Kirmes bildete jedoch ab 20.00 Uhr die Elch-Party mit „DJ Markus Deluxe“. Zu den Hits der 90er Jahre tanzten und feierten unzählige Kirmesgäste bis tief in die Nacht hinein, um so die Kirmes in vollen Zügen zu genießen.

Ein herzliches „Dankeschön“ an Familie Wallinowski für die Überlassung des Saales. Der Dank gilt auch den Mitgliedern vom Chor der Ev. Kirchengemeinde, vom Förderverein der FFW Alpenrod und weiteren freiwilligen Helfer*innen für die tatkräftige Unterstützung, die zu einem guten Gelingen des „Ischel-Essens“ am Kirmesmontag beitrugen. Nicht zuletzt gilt jedoch ein besonderer Dank allen Mitgliedern der Kirmesgesellschaft Alpenrod für das umfassende engagierte Mitwirken, das zum Gelingen der „Alpenroder Kirmes 2023“ beitrug. Erwähnt sei jedoch noch, dass sich die Kirmesgesellschaft Alpenrod bei allen örtlichen Unternehmen und Handwerksbetrieben für die großzügigen Spenden herzlich bedankt.

Hoffen wir, dass wir auch weiterhin noch viele Veranstaltungen innerhalb unserer Dorfgemeinschaft erleben und feiern können.


← zurück