Mutwillige Tierquälerei – Hinweise dringend gesucht

28. August 2025 Aktuelles

Teaser: Ein Turmfalke wurde in Dehlingen mit einer Luftgewehrkugel schwer verletzt aufgefunden und musste eingeschläfert werden. Die Ortsgemeinde bittet dringend um Hinweise.

Vor wenigen Tagen wurde in Dehlingen ein verletzter Turmfalke aufgefunden. Trotz tierärztlicher Behandlung musste der geschützte Greifvogel eingeschläfert werden – die Diagnose: ein durchschossenes Gelenk, verursacht von einer Kugel aus einem Luftgewehr.

Ein derart verantwortungsloses und grausames Handeln macht sprachlos. Wer auf wehrlose Tiere schießt, begeht nicht nur einen Akt sinnloser Zerstörung, sondern auch eine Straftat.

Die Ortsgemeinde Alpenrod bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger um Aufmerksamkeit: Wer Hinweise zu der Tat geben kann, wendet sich bitte vertraulich an Ortsbürgermeister Stefan von Minden (Tel. 02662/7573 oder buergermeister@alpenrod.de). Alle Hinweise werden ernst genommen und konsequent verfolgt.

Es ist zu hoffen, dass die Täterinnen oder Täter für ihr Verhalten zur Verantwortung gezogen werden – und sich darüber im Klaren sind: Solche Taten werden nicht als „Dummenjungenstreich“ abgetan, sondern zur Anzeige gebracht.


← zurück