LVM Nilges spendet Wärmebildkamera

3. November 2020 Aktuelles

Herzlichen Dank an die LVM-Agentur Arne Nilges für die Spende einer Wärmebildkamera an unsere Feuerwehr

Am 24. Oktober 2020 sollte die jährliche Alarmübung unserer Freiwilligen Feuerwehr stattfinden und im Nachgang sollten Beförderungen und Ehrungen stattfinden, welche normalerweise feierlich im großen Rahmen durch die Verbandsgemeinde durchgeführt werden. Dies wurde bereits im Vorfeld in einen kleinen Rahmen umgeplant. Die Löschgruppen wären in diesem Jahr jeweils einzeln von Gabriele Greis (erste Beigeordneten der VG), besucht worden. Allerdings wurden all die vielen Vorhaben aufgrund der stark ansteigenden Infektionszahlen bereits am Vorabend des 24. Oktober (Alarmübung) durch die Verbandsgemeinde Hachenburg abgesagt.

Trotzdem gab es für die Löschgruppe Alpenrod am eigentlichen Übungsdatum dennoch einen Grund zur Freude: das LVM-Versicherungsbüro Nilges aus Alpenrod, vertreten durch Arne und Alexander Nilges, überreichten im kleinen Rahmen und mit dem nötigen Sicherheitsabstand, im Beisein von Gabriele Greis und Beate Salzer (Bürgermeisterin OG Alpenrod), eine Wärmebildkamera (Modell: Flir K 2) im Wert von 1.600,- € an Wehrführer Matthias Mies und Stellvertreter Jörn Haacker.

Zu dieser freudigen Spende kam es, nachdem im Juli diesen Jahres durch den Versicherer der Kommunen verschiedene Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hachenburg jeweils eine Wärmebildkamera gespendet bekommen hatten - hierbei ging die Feuerwehr der Ortsgemeinde Alpenrod leider "leer" aus. Die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod sowie die Ortsbürgermeisterin Beate Salzer nahm dies zum Anlass um sich beim Versicherer der Ortsgemeinde zu erkundigen, ob eine Spende in dieser Art auch für die ortsansässige Feuerwehr infrage kommen könnte. Inhaber Arne Nilges zögerte nicht lange und bestellte kurzfristig die gleiche Kamera, welche auch den anderen Feuerwehren zur Verfügung gestellt wurde. Eine Wärmebildkamera kann im Einsatzfall unter anderem zur Personensuche oder zur Lokalisation von Brandherden genutzt werden. Sie dient den Einsatzkräften, als auch den Bürgerinnen und Bürgern als wichtiges Hilfsmittel.

Die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod sowie die Ortsbürgermeisterin Beate Salzer bedankten sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden für diese großzügige Spende bei Arne und Alexander Nilges (LVM Versicherungsagentur Arne Nilges).

Anmerkung: der Übungsbetrieb wurde am 26. Oktober 2020, aufgrund der steigender Infektionszahlen, in der gesamten Verbandsgemeinde Hachenburg eingestellt.


← zurück