Unser Dorf - unsere Zukunft

12. Juli 2016 Artikel

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ebenso wie zum Thema „Einkaufen im Dorf“ lässt sich der Slogen "Unser Dorf - unsere Zukunft" im Sinne einer guten Dorfgemeinschaft noch beliebig erweitern. Denn zu einer guten Dorfgemeinschaft mit viel Zusammengehörigkeitsgefühl gehört ganz einfach auch die traditionelle Kirmes, die wir hier in Alpenrod bekanntlich jedes Jahr am ersten Wochenende im Oktober feiern. Daher bin ich sowie der Gemeinderat sehr froh, dass unsere Kirmesgesellschaft anlässlich der Jahreshauptversammlung 2016 (wie berichtet) entschieden hat, auch in diesem Jahr wieder unsere „Alprerrer Kermes“ zu feiern.  Es wurden viele gute Vorschläge zum Ablauf der diesjährigen Kirmes diskutiert und natürlich auch über vorgetragene Kritik aus der Bevölkerung gesprochen. Abschließend zeigte sich jedoch, dass in unserer Ortsgemeinde doch nach wie vor großes Interesse (bei Alt und Jung) an der Erhaltung und Fortführung der traditionellen Kirmes besteht.

Daher wird frühzeitig darauf hingewiesen, dass das 4. Senioren- & Gemeindefrühstück am Sonntag, 02. Oktober 2016, ab 9.30 Uhr, im Bürgerhaus Alpenrod zusammen mit der Kirmesgesellschaft angeboten wird. Wie immer erhalten alle Seniorinnen und Senioren ab dem 70. Lebensjahr vorher rechtzeitig eine gesonderte Einladung. Bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste Freude! Also, diesen Termin unbedingt vormerken!

Der Ablauf der diesjährigen Kirmes ist zur Zeit wie folgt vorgesehen und wird als Vorankündigung hiermit veröffentlicht (alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen jederzeit möglich!):

Kirmes in Alpenrod (30.09. - 02.10.2016)

im Bürgerhaus mit der Kirmesgesellschaft Alpenrod e.V., dem Kirmesekel Jonas Salzer und seinem Stellvertreter Björn Dörner, sowie Festwirt Klaus Jöckel.

Freitag, 30. September 2016

ab 16.00 Uhr: Kirmesbaum stellen am Bürgerhaus
ab 19.00 Uhr: 80er & 90er Party mit DJ Markus Deluxe

Samstag, 01. Oktober 2016

ab 13.30 Uhr: Kirmesumzug mit Musik durchs Dorf
ab 19.00 Uhr: ökumenischer Kirmesgottesdienst in der Kirche
ab 20.30 Uhr: Kirmeseröffnung durch Kirmesekel "Jonas"
Anschließend Party & Live-Musik mit der Liveband "Discover"

Sonntag, 02. Oktober 2016 

ab 09.30 Uhr: 4. Senioren- & Gemeindefrühstück (für Alt und Jung) mit musikalischer Unterhaltung
ab 11.00 Uhr: Frühschoppen mit musikalischer Begleitung
ab 15.00 Uhr: leckerer Kaffee und selbstgebackener Kuchen der Kirmesgesellschaft
Anschließend gute Unterhaltung bis zum Abwinken mit der Coverband „Jockel & Friends“

Es wäre schön, wenn unsere Bürgerinnen und Bürger bei guter Musik und viel Spaß hoffentlich dazu beitragen, dass im Bürgerhaus zünftig gefeiert werden kann und somit unsere Kirmestradition bewahrt wird! Also, rücken wir zusammen, unterstützen wir die Kirmesgesellschaft und freuen wir uns gemeinsam auf eine schöne und unterhaltsame Kirmes 2016!

Ihre / Eure Ortsbürgermeisterin
Beate Salzer


← zurück