Räumungsübung in der Kita Alpenrod

21. August 2015 Artikel

In den letzten Wochen drehte sich in der Kita vieles um das Thema Sicherheit. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod wurde geprobt, wie die Kinder sich richtig verhalten, wenn ein Notfall eintritt. Die Erzieher haben nicht schlecht gestaunt, wie viel die Kids noch aus dem letzten Jahr wussten. Um immer wieder mal „nachlesen“ zu können, wie sich verhalten werden muss, haben die Kids in jeder Gruppe ein Plakat mit den Regeln erstellt.

Am 20.07.2015 war es dann soweit, die Rauchmelder heulten auf und die Kinder mussten schnell die Kita über die gelernten Fluchtwege verlassen und sich am Sammelpunkt treffen. Als alle draußen waren, rückte die Feuerwehr gerade an und konnte glücklicherweise die Info an Ihren Wehrführer weitergeben: „Keine Menschen mehr im Gebäude“. Dank der guten Vorbereitung haben die Kinder den Weg ohne Hilfe geschafft. Die Feuerwehr war auch erleichtert und hat die Kids gelobt, dass alle so gut wussten, wie sich jeder selbst und seine Mitmenschen in Sicherheit bringen kann.


← zurück